stark genug für eine therapie

Empfehlungen für bestimmte PsychotherapeutInnen, Therapiegruppen, Seminare, Selbsthilfegruppen;
Tipps für Neueinsteiger in einen psychotherapeutischen Prozess;

stark genug für eine therapie

Beitragvon cordula » Do Feb 14, 2008 4:58 am

ich habe mich heute relativ lange mit einem psychotherapeuten unterhalten, zufällig...also nicht in form einer therapie...

er hat, durch einfache fragen relativ schnell, sehr viel über mich herausgefunden...dinge, die ich mir sellbst nicht/noch nicht eingestehen wollte

ich behalte sehr gerne die kontrolle... ich hab gewisse..schwierigkeiten mit dem essen, kann mich nicht auf mein 1.mal einlassen, ich versuche zu erraten, was die anderen von mir hören wollen, weil ich niemanden enttäuschen will usw...
das klingt jetzt alles geballt..aber wir haben ziemlich lang geredet..und das sind die dinge, die er mir aufgezeigt hat..

er meinte, ich soll mir doch überlegen, ob ich eine therapie machen will..weil mir das helfen könnte, die "blinden"flecken aufzudecken..also die negativen ereignisse, die mich jetzt so viel kraft kosten
...nur weiß ich nicht, ob das wirklich eine gute idee ist..weil, wenn ich mir das alles vor augen führe..ich weiß nicht, ob das nicht zu überwältigend ist für mich, ob mir das zuviel wird

...
wie läuft denn so eine therapie ab?
wie muss ich mir das vorstellen?
worauf muss ich mich denn gefasst machen?

liebe grüße,
cordula(20)
cordula

Re: stark genug für eine therapie

Beitragvon shogun » Fr Feb 15, 2008 9:50 am

cordula hat geschrieben:...nur weiß ich nicht, ob das wirklich eine gute idee ist..weil, wenn ich mir das alles vor augen führe..ich weiß nicht, ob das nicht zu überwältigend ist für mich, ob mir das zuviel wird

hmm... wenn du's nicht ausprobierst, wirst du es nie wissen, soviel ist sicher.

cordula hat geschrieben:...
wie läuft denn so eine therapie ab?
wie muss ich mir das vorstellen?
worauf muss ich mich denn gefasst machen?

du gehst durch eine wüste, siehst eine seltsame blume und denkst dir, was ist denn das für eine seltene schönheit. du stellst dann fest, dass du sie dir selber kreiert hast, dann findest du einen kaktus und verletzt dich daran und sagst dir, das kann ich mir nicht selber kreiert haben, aber du hast.

dein körper, deine gedanken und gefühle sind deine kinder und diese kinder spielen gerne mit anderen kindern, die das selbe spiel spielen.

in einer therapie spielst du im besten fall mit deinen eigenen kindern, das heißt, du gehst nach innen, immer zu den dingen die an deinem horizont auftauchen.

von den 400 therapiespielen kannst du dir eins aussuchen oder mehrere.

es gibt 1001 verschiedene wege und alle führen zu dir. jede erfahrung die du dir gibst und bewertest du sie auch noch so negativ ist von
vollendeter schönheit

das ist eine von 2008 sichtweisen

alles liebe
shogun
shogun
Site Admin

Blumen und Kakteen

Beitragvon Eleisa » Sa Apr 25, 2009 5:15 pm

Das ist ein wunderschönes Bild mit der Blume und dem Kaktus. Sehr schön!

Ja, manchmal wundern wir uns, was so alles zu uns gehören (soll). Aber es ist in der Tat wunderbar und eigentlich ein Privileg (!), dass wir uns MIT UNS SELBST beschäftigen können. Verschmelzen können IN UNS.

" ... es gibt 1001 verschiedene wege und alle führen zu dir ..."

Ja, so ist das wohl. Hm ... Ja, das ist wieder eine Weisheit des Herzens, die ich aufsauge in mich wie ein Schwamm.

Danke für die Blumen Shogun, wir haben sie gemeinsam gepflanzt, um uns nun daran zu erfreuen!

Im Herzen verbunden,
iris
Eleisa

Zurück zu Tipps